Bevor das Feuer zur Gefahr wird

Für Dein sicheres Zuhause

Im Durchschnitt brennt es in Deutschland 200.000-mal im Jahr. Dies hat rund 400 Brandtote, 6.000 Brandverletzte und 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden zur Folge. Außerdem werden jährlich etwa 60.000 Menschen durch Feuer leicht verletzt. Brandschäden verursachen im Privatbereich zudem einen Schaden von rund einer Milliarde Euro pro Jahr und sind für viele Tragödien verantwortlich.

Der Kleine Brandmeister® wurde speziell für Entstehungsbrände im Haushalt und in der privaten Umgebung konzipiert. Er kann zur Bekämpfung von Bränden der Feuerklasse A, B und F eingesetzt werden und löscht daher Brände fester Stoffe wie Holz, Papier, Kohle, Heu, Kunststoffe und Textilien, aber auch Brände flüssiger Stoffe wie Benzin, Alkohol und Wachse ebenso effektiv wie Brände von Speiseölen und Speisefetten.

Oberste Brandmeister-Gebote:

  • Sprüh immer aus sicherer Entfernung von ca. 1,5 m auf das Feuer

  • Nicht Deinen Kopf über den Brandherd halten.

  • Lösch den Brand vollständig, indem Du den Löschschaum von außen nach innen, in kreisenden Bewegungen, auf den Brandherd verteilst, um das Feuer zu ersticken und um weiteres Ausbreiten zu verhindern.

  • Immer den ganzen Flascheninhalt auf den Brand sprühen.

  • Nie eine bereits benutze Flasche nochmals verwenden, da wahrscheinlich nicht mehr genügend Löschmittel vorhanden ist.

  • Grundsätzlich, auch wenn der Brand augenscheinlich gelöscht wurde, immer die Feuerwehr über 112 verständigen, damit sichergestellt wird, dass keine Brandgefahr mehr besteht.

Durch sein handliches Format und sein modernes Design kann der Kleine Brandmeister® zum Beispiel bei Dir in der Küche, dem Wohnzimmer, der Garage oder im Auto ohne Probleme platziert werden und ist somit im Ernstfall schnell zur Hand, wenn es brenzlig wird. Er ist so einfach zu bedienen wie jede handelsübliche Spraydose und lässt sich somit von Alt und Jung gleichermaßen gut einsetzen.

Die Einsatzgebiete erstrecken sich nicht nur auf die Weihnachtszeit und die Grillsaison - der Kleine Brandmeister® ist vielmehr ein Feuerlöschhelfer, der jederzeit in jedem Haushalt seinen Platz hat und einsatzbereit ist.